«Berge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler» (Goethe)

In den Bergen halten wir es mit der Anrede einfach: Ich bin der Reini. Seit über 35 Jahren bin ich in den Bergen unterwegs und führe im Rahmen des SAC Berg- und Skitouren im Alpenraum durch.
Als symply.hiking führe ich meine Gäste genussvoll durch den alpinen Raum bis nach Nepal. Im Winter mit Schneeschuhtouren und im Sommer mit Wanderungen. Von einfach bis anspruchsvoll - von kurz bis weitwandern - alles hat in meinem Programm Platz.

In Leuk-Stadt im Wallis aufgewachsen, habe ich meine Freizeit vor allem auf der Alp Tschärmilonga verbracht und als Jugendlicher meine Passion für Bergsteigen und Sportklettern entdeckt. Fortan habe ich jede freie Minute am Fels oder im hochalpinen Raum verbracht.
Als junger Erwachsener zog mich die Neugier aber auch in die Ferne. Das östliche und südliche Afrika, der mittlere Osten und weitere Teile der Welt, ich habe sie bereist, die Steppen und Wüsten, dort gearbeitet und ihre Kultur und Natur entdecken dürfen. Ich wohne in Haslen im Glarnerland und erreiche von hier all die schönen Berggegenden der Schweiz.

SBV Wanderleiter Logo mit Rainer von simply.hiking

UIMLA Logo mit Rainer von simply.hiking

Logo ASAM-SWL

Weg-Gedanken – einfach.genussvoll

Als Wanderleiter begleite ich meine Gäste nicht einfach auf genussvollen Wegen. Ich möchte die Sinne wecken, Zusammenhänge der Natur und der Jahreszeiten und die Berge als Kulturraum zeigen. Überraschende Begegnungen ermöglichen – mit Landschaften, Pflanzen und Tieren, mit anderen Menschen und mit sich selbst. In einer hektischen Zeit Raum schaffen für stille Momente, bleibende Eindrücke, gute Gespräche und eine herzhafte Bewirtung.

Zeitungsartikel / Kurzvideo Walliser Bote (WB) und radio rottu oberwallis (rro) vom 21. Juni 2021

Sicher unterwegs

Sicherheit steht bei jeder Tour an erster Stelle. Hier können die Gäste auf meine fundierte Wanderleiterausbidlung, die diversen Ausbildungen im Bergsport und die langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von Sommer- und Wintertouren auf allen Höhenstufen zählen. Als Tourenchef der SAC Sektion Hoher Rohn und Mitglied der Fachkommission Ausbildung & Sicherheit des SAC Zentralverbandes bin ich am Puls der Zeit und an vielfältigen Aus- und Weiterbildungen beteiligt.

  • Wanderleiter mit eidg. Fachausweis - ausgebildet als Schneeschuh- & Wanderführer beim Schweizer Bergführerverband SBV
  • Certified International Mountain Leader (UIMLA)
  • Zusatzausbildung T4 für Wanderleiter beim Schweizer Bergführerverband - berechtigt zum kommerziellen Führen von  anspruchsvollen T4 Alpinwanderungen
  • Offizieller Wanderleiter der Internationalen Vereinigung für Walsertum - Wir Walser
  • Tourenleiter SAC & Tourenchef SAC Hoher Rohn
  • Leiter Krisenstab SAC Hoher Rohn
  • Seilspezialist ‚Arbeiten am Hängenden Seil’ SBV

Mitgliedschaften: Schweizer Bergführerverband SBV ● Interkantonaler Bergführerverband IKBV ● Verband Schweizer Wanderleiter SWL ● Union of International Mountain Leaders Association UIMLA

Bewilligung für die Ausübung der Tätigkeit als Wanderleiter in der ganzen Schweiz durch das Amt Sicherheit und Justiz des Kantons Glarus erteilt inkl. Zusatzbewilligung T4 für anspruchsvolles Alpinwandern (gem. Art. 3 RiskG sowie Art 1 und 8 RiskV). Berufshaftpflichtversicherung über 5 Mio. Fr. vorhanden.

UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch mit Reini von simply.hiking icon logo

Welterbe Botschafter UNESCO Jungfrau-Aletsch

Wir Walser - Internationale Vereinigung für Walsertum mit Reini Rainer von simply.hiking

Offizieller Wanderleiter der Internationalen Vereinigung für Walsertum - Wir Walser

zu den aktuellen Touren von Rainer mit simply.hiking

zu den aktuellen Touren

3000plus - auf die höchsten Wandergipfel mit Reini Rainer von simply.hiking

mit DEINEM persönlichen Gipfelpass 3000plus

Wissenswertes von Rainer mit simply.hiking

Wissenswertes